Telefon Hotline +43 1 513 7377 16 Telefon Hotline +43 1 513 7377 16 Kostenloser Versand in Ö & DE 14 Tage Rückgaberecht

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltung

1.1.
Sämtliche Lieferungen und Leistungen der MW Fashion Handels GmbH, nachfolgend kurz als Footsteps bezeichnet, welchen Bestellungen über die Websiten www.footsteps.at oder www.footsteps.de (nachfolgend kurz als Websiten bezeichnet) zu Grunde liegen, erfolgen ausschließlich auf Grundlage der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Davon abweichende Regelungen gelten nur dann, wenn sie von Footsteps ausdrücklich und schriftlich vor Vertragsabschluss bestätigt wurden. Mitarbeiter von Footsteps sind nicht ermächtigt, vom Schriftformgebot abzugehen.

1.2.
Footsteps unterhält eine Internetseite, auf der dem Vertragspartner ein Warenangebot präsentiert wird. Aus diesem Warenangebot können Produkte ausgewählt, in einem Warenkorb vorgemerkt und als Bestellung an Footsteps geschickt werden. Vor Absendung seiner Bestellung hat der Vertragspartner nochmals die Gelegenheit, die eingegebenen Daten in einem Bestätigungsfenster zu überprüfen und zu korrigieren.

1.3.
Die Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.

2. Angebot und Vertragsabschluss

2.1.
Alle Angebote von Footsteps sind unverbindlich und freibleibend. Sie erfolgen zudem stets unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit, insbesondere hinsichtlich der Art und der Anzahl des jeweiligen Produktes.

2.2.
Die in Produktinformationen auf den Websiten und Werbemedien enthaltenen Informationen über Waren und Leistungen von Footsteps stellen kein Angebot, sondern eine unverbindliche Aufforderung an den Vertragspartner dar, Waren zu bestellen, und enthalten keine im Sinne des § 922 Abs. 2 ABGB leistungsbestimmenden Informationen.

2.3.
Mit der Bestellung durch Klicken auf die Schaltfläche „Jetzt kaufen“ erklärt der Vertragspartner verbindlich sein Vertragsangebot an Footsteps. Der Eingang der Bestellung des Vertragspartners wird unverzüglich bestätigt. Diese Bestellbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Vertragsabschlüsse kommen daher nicht durch Zugang der Bestellbestätigung von Footsteps an den Vertragspartner zu Stande. Die Bestellbestätigung dient lediglich der Information, dass die Bestellung des Vertragspartners eingegangen ist.

2.4.
Der Kaufvertrag kommt nach Wahl von Footsteps erst durch die Versendung der Ware bzw. bei Abholung der Ware im Shop durch Übergabe der Ware an den Vertragspartner zu Stande.

3. Preise und Versandkosten

3.1.
Die in der Bestellbestätigung neben dem Wort Zwischensumme genannten Preise verstehen sich ohne Nebenspesen und Versand, die dem Vertragspartner von Footsteps gesondert in Rechnung gestellt werden. Ein allfälliger Zoll ist vom Vertragspartner zu tragen.

3.2.
Bei dem Versand von Waren innerhalb von Österreich oder nach Deutschland werden keine der eben genannten Kosten in Rechnung gestellt.

4. Lieferung

4.1.
Auf den Websiten genannte Lieferzeiten sind unverbindliche Einschätzungen anhand von Erfahrungswerten und stellen insbesondere keine Lieferfristen dar. Lieferverzögerungen berechtigen daher den Vertragspartner nicht zur Geltendmachung von Ansprüchen, egal aus welchem Rechtstitel.

4.2.
Die Wahl der Versandart und des Versandweges bleibt Footsteps nach Ermessen überlassen. Die Lieferung von Waren durch Dritte ist zulässig.

5. Gewährleistung und Haftung

5.1.
Footsteps leistet keine über das zwingende gesetzliche Ausmaß hinausgehende Gewähr für Waren und Leistungen. Footsteps muss die Möglichkeit eingeräumt werden, den geltend gemachten Mangel zu prüfen und als solchen anzuerkennen.

Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Verwendung des Vertragspartners hervorgerufen werden, begründen keinerlei Ansprüche gegen Footsteps. Auf Teile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen, wird von Footsteps keine Gewähr geleistet.

5.2.
Footsteps kann sich von den Ansprüchen des Vertragspartners auf Wandlung des Vertrags oder auf angemessene Preisminderung dadurch befreien, dass sie in angemessener Frist die mangelhafte Ware in ihrem Ermessen in einer für den Vertragspartner zumutbaren Weise verbessert, das Fehlende nachträgt oder gegen eine mangelfreie austauscht.

Der Vertragspartner wird gebeten, offensichtliche Mängel oder Transportschäden unverzüglich an Footsteps zu melden. Er erleichtert hierdurch die evtl. Geltendmachung weiterer Ansprüche von Footsteps gegenüber Lieferanten.

5.3.
Schadenersatzansprüche, die aus einer allfälligen mangelhaften Lieferung oder Leistung resultieren, sind ausdrücklich ausgeschlossen, es sei denn Mitarbeiter von Footsteps hätten derartige Ansprüche vorsätzlich oder grob fahrlässig begründet. Jedenfalls sind allfällige Ersatzansprüche des Vertragspartners mit EUR 50,00 pro Ware begrenzt. Eine Haftung für entgangenen Gewinn des Vertragspartners ist jedenfalls ausgeschlossen.

 

6. Eigentumsvorbehalt und Zurückbehaltungsrecht

6.1.
Die Waren bleiben bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises im Eigentum von Footsteps.

7. Zahlungsbedingungen

7.1.
Footsteps behält sich nach dem Ergebnis einer Bonitätsprüfung den Ausschluss bestimmter Zahlungsarten vor.

Footsteps bietet Vertragspartnern mit Wohnsitz in Österreich und Deutschland folgende Zahlungsmöglichkeiten:

- per Vorauszahlung (die Bestellung wird 3 Tage lang für den Vertragspartner reserviert)
- mit Kreditkarte (Visa, Mastercard, Diners Club)
- mit Sofortüberweisung mittels Online-Banking Daten des Vertragspartners

7.2.
Zahlungen durch Vertragspartner mit Wohnsitz in anderen EU-Staaten als Österreich oder Deutschland sowie aus der Schweiz und Norwegen erfolgen per Vorauszahlung. Zahlungen solcher Vertragspartner mit Kreditkarte oder Sofortüberweisung sind nur für den Fall, dass das Kreditkarten- oder Bankinstitut des Vertragspartners eine Abwicklung über den Zahlungsdienstleister von Footsteps, die SOFORT GmbH, ermöglicht.

7.3.
Der Vertragspartner verpflichtet sich weiters, eigenen Mahnaufwand bis zu EUR 20,00 je Mahnung zuzüglich USt., die Mahnkosten eines allfälligen Gläubigerschutzverbandes gemäß Verordnung des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten über die Höchstsätze der Inkassoinstitute gebührenden Vergütungen, Bundesgesetzblatt BGBl. 141/1996 idgF., und die Kosten von einschreitenden Rechtsanwälten, soweit sie zweckdienlich und notwendig waren, zu tragen.

7.4.
Für den Fall des Zahlungsverzuges verpflichtet sich der Vertragspartner Verzugszinsen in Höhe von 1 % pro Monat zu bezahlen.

7.5.
Der Vertragspartner ist nicht berechtigt, mit Forderungen - welcher Art auch immer - aufzurechnen, sofern diese nicht von Footsteps ausdrücklich und schriftlich anerkannt oder rechtskräftig gerichtlich festgestellt sind.

8. Rückgaberecht

Vertragspartner sind berechtigt, die Ware binnen 14 Tagen ab Erhalt auf eigene Kosten an Footsteps zu retournieren, wenn diese unbenutzt und frei von Gebrauchsspuren, sowie der Originalkarton unbeschädigt und frei von Aufklebern ist und dieser in einen Überkarton verpackt wird.

-          Alle Vertragspartner ohne Wohnsitz in Deutschland schicken ihre Retouren an

Footsteps
MW Fashion Handels GmbH
Köllnerhofgasse 6
A-1010 Wien

-          Vertragspartner mit Wohnsitz in Deutschland schicken ihre Retouren an

gloEurope Distribution
Winfried Obermüller

841808712

Postfiliale 509

81541 München
Deutschland

Bei Vorliegen der Rückgabevoraussetzungen wird bei einem gewünschten Austausch der Ware, solche ohne die Verrechnung weiterer Portokosten an den Vertragspartner versandt. Bei Vorliegen der Rückgabevoraussetzungen wird, wenn kein Austausch der Ware vom Vertragspartner gewünscht wird, der Warenwert von Footsteps auf jenes Konto rückgebucht, von welchem aus die Zahlung des Vertragspartners getätigt wurde, oder bei Zahlung mit Kreditkarte der Warenwert dem Kreditkartenkonto des Vertragspartners gutgeschrieben.

Die Portokosten für die Rücksendung der Ware nach Wien (Österreich) bzw. München (Deutschland) gehen zu Lasten des Vertragspartners.

9. Belehrung über das Widerrufsrecht

9.1.
Vertragspartner, die Konsumenten (i.S.d. KSchG) sind, sind berechtigt, von einer Bestellung über die Websiten ohne Angabe von Gründen ab Abgabe einer solchen Bestellung, längstens aber binnen einer - am Tag nach Erhalt der Ware zu laufen beginnenden - Frist von 14 Tagen zurückzutreten.

9.2.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs (per Brief oder E-Mail) oder der Ware. Der Widerruf ist je nach Wohnsitz des Vertragspartners an die in Punkt 8. genannten Adressen oder per Mail an office@footsteps.at zu richten.

9.3.
Im Fall des Rücktritts findet eine Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen Zurückstellung der vom Vertragspartner erhaltenen Ware statt. Bedingung hierfür ist, dass sich die Ware in unbenütztem und als neu wiederverkaufsfähigem Zustand befindet. Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des Vertragspartners.

10. Schriftform, Gerichtsstand, Rechtswahl, Datenschutz, Sonstiges

10.1.
Vertragsänderungen genauso wie Anzeigen und Erklärungen des Vertragspartners bedürfen zur ihrer Wirksamkeit der Schriftlichkeit. Dieser wird durch Versendung eines Briefes oder einer E-Mail, aus dem die Person des Erklärenden hervorgeht, nicht aber durch Versendung eines SMS, entsprochen.

10.2.
Auf diesen Vertrag ist österreichisches materielles Recht anzuwenden, die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes sowie der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts wird ausgeschlossen.

10.3.
Gerichtsstand ist Wien. Vertragspartner, die Verbraucher (i.S.d. KSchG) sind, können stets nur an ihrem Wohnsitzgericht geklagt werden.

10.4.
Footsteps ist berechtigt, Daten des Vertragspartners gemäß Datenschutzgesetz im Rahmen des Geschäftsverkehrs automationsunterstützt zu speichern und zu verarbeiten.

10.5.
Die Registrierung über die Websiten als Nutzer erfolgt kostenlos. Ein Anspruch auf Zulassung zu dieser Registrierung besteht nicht. Der Vertragspartner hat das Recht, jederzeit schriftlich die Löschung der Registrierung zu verlangen, sofern die Löschung der Abwicklung laufender Vertragsverhältnisse nicht entgegensteht.

10.6.
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrages nicht. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt jene, die am nächsten kommt und am ehesten entspricht.

10.7.
Diese AGB gelten gegenüber Verbrauchern (i.S.d. KSchG) nur, soweit ihnen nicht zwingende Regelungen des Konsumentenschutzgesetzes, BGBl. Nr. 140/1979, entgegenstehen.

11. Rechtswahl und Gerichtsstand

Auf diesen Vertrag ist österreichisches materielles Recht anzuwenden, die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes wird ausgeschlossen. Zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten ist das am Sitz des Verkäufers  sachlich zuständige Gericht örtlich zuständig. Der Verkäufer hat jedoch das Recht, den Käufer an jedem gesetzlichen Gerichtsstand zu klagen.

Wünsche, Anregungen, Beschwerden, Lob

Wir haben immer ein offenes Ohr für Dich!

Sende uns ein E-Mail an office@footsteps.at,

ruf uns an unter : Tel. +43-1-513 73 77-12,

oder schreib an:

Footsteps

Fleischmarkt 12A
1010 Wien

Österreich


General Terms & Conditions (ENGLISH)

The following terms and conditions are valid for the websites www.footsteps.at and www.footsteps.de and all online transaction that are made through them.

Delivery charges

Deliveries to Germany and Austria are free of charge.

 

Export to other European Union countries, Switzerland and Norway: EUR 11,90

For those countries costum duties, taxes or other charges may get included.

Prices

The contract price is the current price at the moment when an order is placed in the webstore. Product prices include VAT (20% for Germany, Austria and all other countries that we ship to) but DO NOT include potential postage costs.

Items purchased at a price at the point of ordering are binding. Any items purchase previous to any markdowns will not be refunded the difference.

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a) payment in advance (the ordered shoe will remain reserved for 3 days)
b) Credit Card (Visa, Mastercard or Diners Club)
c) "Sofortüberweisung" via your Online-Banking Data

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In Austria delivery may take 1-2 working days and in Germany 2-4 working days.
In other European countries delivery may take 4-10 days

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We would like our customers to be 100% satisfied with our products. Therefore we accept returned goods within 14 days after you received your package. We do not offer free returns or refund the postage costs of returns for all products. Clients from Austria and Europe send the package directly to our shop in Vienna. Items from Germany must be returned to Munich.

Important criteria: goods must be unused and the original packaging must be undamaged and free of stickers or labels. It is advisable to use the outer packaging that has been used for delivery along with the product in order to avoid the original carton to be defaced .

The replacement goods will be sent free of charge. If you do not want an exchange we will refund the full value or credit to your credit card account. However you are responsible for the postage cost of the return.

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Deutschland

 

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A-1010 Wien

 

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